Das Projekt

Netzwerke, Chats, Communities, der Schutz eurer Daten, alle reden über urheberrechtlich geschützte Fotos und Videos bei Youtube, Facebook & Co hochladen oder illegale Film- und Musikdownloads – die Mediennutzung wird immer komplexer und man muss auf so viele Sachen achten. Anderseits sind die digitalen Medien nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken und machen eine weltweite Kommunikation möglich.
Mit dem Projekt Medienscouts MV möchten wir euch die Chancen aufzeigen, die die mediale Welt bietet, aber eben auch die Risiken. Gemeinsam wollen wir euch unterstützen, damit ihr selbstbestimmt, kritisch aber auch kreativ damit umgehen könnt. Was ist an Medienscouts MV so besonders? Ihr erlernt und erweitert euer Wissen im Umgang mit den digitalen Medien und gebt das Wissen an Freunde, Mitschüler und Gleichaltrige weiter – das nennt man „Peer-Education“. Denn untereinander macht es viel mehr Spaß und ihr lernt ganz anders. Mit diesem Ansatz gehen wir in ein Pilotprojekt, dass es so in Mecklenburg-Vorpommern bisher noch nicht gab. 

Medienscouts-Wochenende
17. - 19. November 2017 in Greifswald

Hier geht's zur Anmeldung

Medienscouts MV - Film

Projektpartner